Bei dieser doch recht einfachen Aufgabe sollte man die zwei Faktoren kleiner 1000 finden, die zusammen das größte Palindrom ergeben.

Dazu habe ich eine kleine Funktion geschrieben, die mir überprüft, ob die übergebene Zahl ein Palindrom ist:

public static boolean isPalindrom(int value) {
	String val = "" + value;
	for (int i = 0; i < val.length() / 2; i++) {
		if (val.charAt(i) != val.charAt(val.length() - 1 - i)) {
			return false;
		}
	}

	return true;
}

Jetzt noch 2 Schleifen, die alle Zahlen bis 999 durchgehen und sich immer die zwei aktuell größten Faktoren für das aktuell größte Palindrom merken und man ist fertig.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.