Ihr kennt diese Fehlermeldung: “Adobe AIR Debug Launcher funktioniert nicht mehr” ?

Ich kannte sie auch lange genug…
Es wirft einen manchmal nach der Champion-Auswahl aus dem Client oder nach dem Spielen werden die Statistiken nicht mehr geladen, weil das Programm abgeschmiert ist.
Eine offizielle Lösung gibt es leider noch nicht, aber wenn man bei den Windows Diensten einen Dienst deaktiviert geht es (bei vielen) wieder.


Anleitung:

Also ihr öffnet als erstes das “Ausführen” oder “Run” Fenster (Tastenkombination: “Windows Taste + R”)
Dort schreibt ihr dann “services.msc” hinein und es sollte dann so aussehen.

Jetzt klickt ihr auf “OK” und es öffnet sich ein neues Fenster namens “Dienste”. Dort sucht ihr nach dem Eintrag “IP-Hilfsdienst” und deaktiviert diesen.

Info:
Wenn ihr wollt, dass ihr nicht vor jedem Spielstart diese Einstellung umändern müsst, dann öffnet die Eigenschaften (Rechtsklick auf den Listeneintrag -> Einstellungen) und wählt dann in der Mitte des Fensters den Starttyp: Deaktiviert aus.


Für alle die nicht lange suchen möchten, habe ich ein kleines Tool programmiert. Dies einfach mit Admin-Rechten starten und dann auf Ein- oder Ausschalten klicken und sofort ist der Hilfsdienst an oder eben aus 🙂
Hier geht’s zum Download!


Weitere Lösungsmöglichkeiten:
– lol.launcher.admin.exe -> mit dieser exe-Datei das Spiel starten
– LoL im Launcher einfach einmal reparieren lassen (klappt aber auch nur manchmal)
– Air evtl. neu installieren (download)
– LoL neu installieren (meines Wissens nach wenig hilfreich)

Viel Spaß beim Spielen!

5 Replies to “League of Legends – Adobe AIR Debug Launcher funktioniert nicht mehr”

  1. Hallo leute. Ich hab das problem, dass LoL nach dem Ende eines Matches die Statistik erst nach ca 30 sec geladen hat. Wenn ich dann nochmal spielen will, geht es nicht und Chrome etc. haben keine Internetverbindung und das Wlan geht auch nicht mehr wobei Skype noch läuft 😛 Erst durch das ziehen des LanKabels geht es dann wieder. Das ist allerdings ziehmliuch nervi, da ich nicht nach jedem Match das Lankabel neu einstecken will. Hat jemand eine Lösung? Würde mich über eine Antwort freuen 🙂 mfg; TheCarius

  2. Hallo liebe Helfer,

    also ich habe das Problem auch schon ewig und alles versucht. Hab nen relativ neuen Asus mit WIN8 drauf.
    Ich hab den IP-Hilfedienst deaktiviert, das Spiel repariert und neu installiert, den Air Launcher neu installiert und das Game mit dem lol launcher admin gestartet. Hilft irgendwie alles nichts. Hab sogar eher das Gefühl, das dieser nervige Launcher merkt das ich ihm auf die Schliche kommen will und stürzt seit kurzem noch häufiger ab.

    Hat sonst noch jemand eine Idee?

    Lg xpremade2

  3. huhu, gibts schon offizielle Lösungen für dieses Problem? Ich habe den Bug sein Win8 und IP Hilfedienst deaktivieren hilft mir nicht .

    mfg

    1. Hey, nein leider nicht, aber im Forum finden auch noch ein paar andere Lösungen:
      – lol launcher admin -> mit dem das Spiel starten
      – Lol im Launcher einfach einmal reparieren lassen (klappt aber auch nur manchmal)
      – Air evtl. neu installieren (download)
      – Lol neu installieren (meines Wissens nach wenig hilfreich)

      Eben mal oben geadded 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.