Eigentlich wollte ich nur meinen Gamertag von XBox Live zu striker503 ändern, jedoch gab es ein kleines Problem:
Das System sagte, dass der Nickname bereits verwendet wird. Da dachte ich mir, wer zum Teufel nimmt mir diesen Namen weg und habe eben danach gesucht. Leider konnte mir kein Gamer mit diesem Tag angezeigt werden und ich dachte mir dass ich dann wohl mal kurz den Support befragen werde…

Warten Sie, bis sich ein Mitarbeiter meldet. Sie sind derzeit 1. in der Warteschlange.
Datenschutzbestimmungen
‘Björn’ befindet sich nun mit Ihnen im Chat.
Björn: Herzlich Willkommen beim Xbox Chat-Support. Mein Name ist Björn.
Björn: Hallo Fred. Ich habe Ihre Fehlerbeschreibung soeben gelesen. Vielen Dank für die Erläuterung.
Fred: kein Problem 🙂
Fred: Hallo Björn
Björn: Ich habe gerade auch mal nach diesem GT gesucht und es wird mir angezeigt, dass dieser ungültig ist.
Fred: Okay, und wieso?
Fred: es dürfen doch Buchstaben und Zahlen verwendet werden oder irre ich mich?
Björn: Ja natürlich. Es gibt auch genau diesen Gamertag mit anderen Zahlen dahinter.
Fred: Wenn es andere Zahlen sind dann ist es ja theoretisch kein Problem oder?
Björn: Wenn der Gamertag als ungültig angezeigt wird, heißt dies, dass dieser sehr wahrscheinlich in der Vergangenheit genutzt wurde, aber jetzt noch nicht wieder frei gegeben wurde.
Fred: Wann wird er dann wieder freigegeben? Habe es schon vor längerer Zeit versucht aber dort bestand das Problem eben auch schon
Björn: Das kann ich nicht genau sagen, es kann auch sein, dass mit dem Account Probleme aufgetreten sind, dieser deswegen nicht mehr aufzurufen ist aber im Grunde noch ein Kunde diesen GT benutzt.
Björn: Heißt in Ihrem Fall leider, dass Sie genau diesen Gamertag nicht nutzen werden können.
Fred: Klingt für mich etwas nach einer Accountleiche
Fred: Wie wäre es wenn sie einen ihrer Techniker anfunken und fragen wann der Account zum letzten Mal benutzt worden ist bzw. warum es dort diesen Fehler gibt?
Björn: Dort habe ich leider keinen Ansprechpartner um solche speziellen Fragen abzuklären. Muss ich Sie bitten sich einfach einen anderen Gamertag zu überlegen.
Fred: Kleine Frage: Darf ich diesen Text auf meinem Blog veröffentlichen als Fail of the Day?
Björn: Ich verstehe zwar nicht, was daran ein Fail sein soll, aber ich kann Ihnen nicht verbieten diesen Text frei zu verwenden.
Fred: Vielleicht dass Sie nicht nachschauen können wer diesen Account besitzt z.B.
Fred: oder dass Supporter bei Microsoft keinen Kontakt zu Technikern haben?
Björn: Diese Aussagen habe ich so nicht getroffen. Da verdrehen Sie mir leider gerade das Wort um Mund.
Fred: Björn: Ich habe gerade auch mal nach diesem GT gesucht und es wird mir angezeigt, dass dieser ungültig ist.
Fred: das hätte ich ihnen auch sagen können…
Björn: Genau. Ich habe auf Xbox.com, genau wie Sie nach dem Gamertag gesucht.
Björn: In unserem System ist dieser Gamertag gar nicht aufzufinden.
Fred: Ja also
Fred: wo liegt denn dann das Problem
Fred: Dann sollte es doch auch verwendet werden können
Fred: Was aber nicht der Fall ist
Fred: Kling logisch oder?
Björn: Ich gehe davon aus, dass dieser Gamertag in der Vergangenheit schon verwendet wurde und der Account nun gelöscht wurde. Es kann danach eine Zeit dauern, bis Gamertags wieder zu nutzen sind. Einen genauen Zeitraum kann ich dort nicht nennen.
Fred: Naja also ein Jahr sollte da schon genug sein, vor allem weil ein Server ungefähr 0,01 Sekunden benötigt um einen Datensatz zu löschen…
Fred: Wie wäre es wenn Sie das mal mit ihrem Chef besprechen?
Björn: Ich habe schon kurz mit einem Vorgesetzen gesprochen. Wir können in unserem System keine weiteren Informationen über einen Gamertag auslesen der uns nicht angezeigt wird.
Fred: Und wenn Sie bei mir den Gamertag einfach auf striker503 setzen? sollte doch auch möglich sein
Björn: Wir können an den Kundendaten im System aus datenschutzrechtlichen Gründen nichts verändern.
Björn: Ich muss Sie dort wirklich bitten, sich für einen anderen Gamertag zu entscheiden.
Fred: Dann bleibe ich doch gerne bei dem “wunderbaren” SteuerIngwer7…

Was noch frei gewesen wäre:

2 Replies to “FotD #11 – XBox Live Support”

Leave a Reply to kev Cancel reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.